top of page

My achievements

Good reasons for a therapeutic intervention:

Is there a misunderstanding between your personal current and desired state, which you cannot overcome on your own? 

Then I am very happy to help them gain access to all their resources in order to regain their full strength.

Health at all levels:

Body, soul and spirit, is their natural state. Based on this deep conviction, I am very happy to accompany you on your way!

I help them

  • overcoming life crises

  • overcoming fears, panic and phobias

  • overcoming depression and burnout

  • processing traumatic experiences

  • the desire for change, even if it doesn't yet have a name

IPT integrative psychotherapy

The "integrative psychotherapy" therapy model I learned and practiced according to Christoph Mahr includes methods and approaches that focus on schema therapy, hypnotherapy, gestalt therapy, psychotherapy, systemic therapy and logotherapy, as well as NLP and EMDR.

This therapy model is both solution- and emotion-focused and forms the basis of my therapeutic work. It's about making everything possible that is ethically and economically suitable to support people in their desired changes.

"Every idea that fulfills us strives to be realized!"

          _cc781905-5cde-3194 -bb3b-136bad5cf58d_           _cc781905 -5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_         _cc781905-5cde-3194- bb3b-136bad5cf58d_           _cc781905- 5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_     _cc781905-5cde-3194-bb3b- 136bad5cf58d_           _cc781905-5cde- 3194-bb3b-136bad5cf58d_                     _cc781905-5cde-3194 -bb3b-136bad5cf58d_           _cc781905 -5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_     _cc781905-5 cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_         _cc781905-5cde-3194-bb3b -136bad5cf58d_   Emile Coué

EMDR

 

EMDR- Eye Movement Desensitization and Reprocessing- Desensitization and processing through eye movement. EMDR can be used for both severe trauma and supposedly minor traumatic experiences that everyone has probably experienced before.

Scientifically proven, EMDR is the most successful therapeutic method for post-traumatic stress disorders (PTSD). In the meantime, EMDR is used far beyond this diagnosis as the means of choice. For example in pain therapy, as well as in anxiety and panic disorders.

"Small" traumas from childhood, which we are often not even aware of, can lead to various symptoms in adulthood. Mental and/or psychosomatic illnesses from unprocessed experiences are often the result.

EMDR is a modern therapeutic method that can be used for anxiety disorders, pain disorders, adjustment disorders, depressive moods, psychosomatic disorders, tinnitus and any form of stressful memories.

"Go ahead," says the soul to the body, "he won't listen to me. Maybe he'll listen to you."

"I will get sick, then he will have time for you",

says the body to the soul.

Ulrich Schaffer

Hypnotherapy- Hypnosis

"Every human being is an individual. Psychotherapy should therefore be defined as meeting the uniqueness of an individual's needs, rather than pruning the human being to fit the Procrustean bed of a hypothetical theory of human behavior."

                                                                                                     

          _cc781905-5cde-3194 -bb3b-136bad5cf58d_           _cc781905 -5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_         _cc781905-5cde-3194- bb3b-136bad5cf58d_           _cc781905- 5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_     _cc781905-5cde-3194-bb3b- 136bad5cf58d_           _cc781905-5cde- 3194-bb3b-136bad5cf58d_                     _cc781905-5cde-3194 -bb3b-136bad5cf58d_           _cc781905 -5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_     _cc781905-5 cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_        M. erickson

Trained as a hypnotherapist according to Milton Erickson, the pioneer and forefather of traditional hypnosis, I use this scientifically based form of therapy to help people achieve their goals and mobilize their own strength.

Modern hypnotherapy is solution- and resource-oriented. It activates the helpful skills, memories and experiences in the subconscious in order to achieve goals or overcome illnesses/symptoms.

Modern hypnotherapy according to Milton Erickson is also a useful therapeutic tool for pain therapy and impulse control (smoking cessation/weight reduction).

Modern brain research has shown that people under hypnosis are neither unconscious nor anything like that. On the contrary, they are extremely alert and alert. In the trance state, the attention is directed inwards, i.e. towards your subconscious. You remain in control at all times. 

"Children are told stories to put them to sleep - adults to wake them up."

                                                                                                 Jorge Bucay

talk therapy

The psychologist and psychotherapist Carl R. Rogers is the founder of person-centered psychotherapy. The form of therapy he founded is based on a humanistic image of man and is one of the most recognized and well-established psychotherapy methods worldwide.

The focus is always on the relationship between the client and therapist. It is considered the essential aspect to bring about effective change in the client. According to the motto "Every therapy stands and falls with the relationship to the therapist".
Empathy and appreciation of each individual are in the foreground here.

In this form of therapy, the client learns, with the help of the therapist, to explore himself and to regain his abilities for self-realization. The goal is to be/become how one is really meant to be. This lays the foundation for independent problem solving.

bottom of page

top of page

Meine Leistungen

Gute Gründe für eine therapeutische Intervention:

Besteht ein Missverständnis zwischen ihrem persönlich Ist- und Soll- Zustand, welches sie aus eigener Kraft nicht überwinden können? 

Dann helfe ich ihnen sehr gerne dabei Zugang zu all ihren Ressourcen zu gewinnen, um wieder in ihre volle Kraft zu kommen.

Gesundheit auf allen Ebenen:

Körper, Seele und Geist, ist ihr natürlicher Zustand. Aus dieser tiefen Überzeugung heraus begleite ich sie sehr gerne auf ihrem Weg!

Ich helfe ihnen bei

  • dem Überwinden von Lebenskrisen

  • dem Überwinden von Ängsten, Panik und Phobien

  • dem Überwinden von Depression und Burnout

  • der Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen

  • dem Wunsch nach Veränderung, auch wenn diese noch keinen Namen hat

IPT integrative Psychotherapie

Das von mir erlernte und praktizierte Therapiemodell "integrative Psychotherapie" nach Christoph Mahr beinhaltet Methoden und Ansätze, die ihren Schwerpunkt u. a. in der Schematherapie, Hypnotherapie, Gestalttherapie, Gesprächspsychotherapie, systemischen Therapie und Logotherapie, sowie NLP und EMDR haben.

Dieses Therapiemodell ist sowohl lösungs- als auch emotionsfokussiert, und bildet die Basis meiner therapeutischen Artbeit. Es geht darum, all das möglich zu machen, was ethisch und ökonomisch geeignet ist, einen Menschen bei seinen angestrebten Veränderungen zu unterstützen.

"Jede Vorstellung die uns erfüllt, hat das Bestreben sich zu verwirklichen!"

                                                                                                                    Emile Coué

EMDR

 

EMDR- Eye Movement Desensitization and Reprocessing- Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung. Sowohl bei schweren Traumata, als auch bei vermeintlich kleinen traumatischen Erlebnissen, die wohl möglich ein Jeder schon einmal erlebt hat, ist EMDR anwendbar.

Wissenschaftlich erwiesen gilt EMDR als erfolgreichste therapeutische Methode bei posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS). Mittlerweile wird EMDR weit über diese Diagnose hinaus als Mittel der Wahl angewendet. Wie zum Beispiel in der Schmerztherapie, als auch bei Ängsten und Panikstörungen.

"kleine" Traumata aus der Kindheit, die uns oft gar nicht bewusst sind, können zu verschiedenen Symptomen im Erwachsenenalter führen. Psychische und/oder psychosomatische Erkrankungen unverarbeiteter Erlebnisse sind oft die Folge.

EMDR ist eine moderne therapeutische Methode, die bei Angststörungen, Schmerzstörungen, Anpassungsstörungen, depressiven Verstimmungen, psychosomatischen Störungen, Tinnitus, sowie bei jeglicher Form belastender Erinnerungen angewendet werden kann.

"Geh Du vor", sagt die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich."

"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben",

sagt der Körper zur Seele.

Ulrich Schaffer

Hypnotherapie- Hypnose

"jeder Mensch ist ein Individuum. Die Psychotherapie sollte deshalb so definiert werden, dass sie der Einzigartigkeit der Bedürfnisse eines Individuums gerecht wird, statt den Menschen so zurecht zu stutzen, dass er in das Prokrustesbett einer hypothetischen Theorie vom menschlichen Verhalten passt."

                                                                                                     

                                                                                                  Milton Erickson

Ausgebildet als Hypnotherapeutin nach Milton Erickson, dem Pionier und Urvater der traditionellen Hypnose, nutze ich diese wissenschaftlich fundierte Therapieform, um Menschen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und eigene Kräfte zu mobilisieren.

Die moderne Hypnotherapie ist lösungs- und ressourcenorientiert. Sie aktiviert die im Unterbewusstsein vorhandenen hilfreichen Fähigkeiten, Erinnerungen, sowie Erfahrungen, um Ziele zu erreichen bzw. Krankheiten/ Symptome zu überwinden.

Ebenso bei der Schmerztherapie als auch bei der Impulskontrolle (Rauchentwöhnung/ Gewichtsreduktion) ist die moderne Hypnotherapie nach Milton Erickson ein sinnvolles therapeutisches Werkzeug.

Die moderne Hirnforschung hat aufgezeigt, dass Menschen unter Hypnose weder bewusstlos noch ähnliches sind. Sie sind ganz im Gegenteil äusserst wach und aufmerksam. Die Aufmerksamkeit ist im Trancezustand nach innen gerichtet, also auf ihr Unterbewusstsein. Sie behalten zu jeder Zeit die Kontrolle. 

"Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen- Erwachsenen damit sie aufwachen."

                                                                                                 Jorge Bucay

Gesprächstherapie

Der Psychologe und Psychotherapeut Carl R. Rogers ist der Begründer der personenzentrierten Gesprächspsychotherapie. Die von ihm gegründete Therapieform basiert auf einem humanistischen Menschenbild und gilt zu den anerkanntesten um am stärksten etablierten Psychotherapieverfahren weltweit.

Die Beziehung zwischen dem Klienten und Therapeuten steht stets im Mittelpunkt. Sie gilt als der wesentliche Aspekt, um wirksame Veränderung im Klienten hervorzurufen. Ganz nach dem Motto „Jede Therapie steht und fällt mit der Beziehung zum Therapeuten“.
Empathie und Wertschätzung eines jeden Individuums stehen hier ganz im Vordergrund.

In dieser Therapieform lernt der Klient durch Hilfe des Therapeuten sich selbst zu erkunden und die in ihm angelegten Fähigkeiten zur Selbstverwirklichung wieder zurückzuerlangen. Zu sein/zu werden wie man wirklich gemeint ist, ist das Ziel. Somit ist die Basis für selbstständige Problemlösung gelegt.

bottom of page